Claus Ska Fest 2012 mit Skaferlatine (F), Babayaga aus Jena

Diesmal mit Skaferlatine (F), Babayaga (D/Jena)

1990 in Metz gegründet, standen Skaferlatine (u.a. mit Skarface) Anfang der 90’er für den Inbegriff neuer französischer Ska-Musik. Viele Bands Frankreichs griffen deren Stile auf und vermischten sie mit Metal, Punk, Funk und „französischen Traditionals“. Skaferlatine indes stechen mit ihren schnellen und witzigen Arrangements hervor; ein Stil der weithin als „Festive Ska“ Berühtmeit erlangt hat. Zahlreiche Touren durch Frankreich, Deutschland und Osteuropa sprechen für sich und garantieren ein bombastisches Live-Erlebnis!


Nach einer letzten ausgiebigen Europatour trennt sich im Jahr 2000 eine der bekanntesten französischen 90er-Jahre Ska-Bands überhaupt – SKAFERLATINE.
Diese Band ist zu dem Zeitpunkt, neben wenigen anderen, bereits maßgeblich verantwortlich für den regelrechten “Ska-Boom“, der über Frankreich hereingebrochen ist. Der Sound dieser Phase zeichnet sich durch einen Stilmix diverser Genres, wie Punkrock, Funk und nicht zuletzt französischer Folklore aus.
Man spielt sehr schnell schon in ganz Frankreich und veröffentlicht 1993 das erste Album “En Piste“, das sich überwiegend mit dem damaligen Tourleben der Band auseinandersetzt und in einem überwiegend rockigen Gewand daherkommt.
Während man unentwegt tourt, spielt man 1995 parallel in mittlerweile kleinerer Besetzung das Album “En Chantier“ ein. Auch wenn auf diesem viele andere Einflüsse, wie Reggae und Ragga nicht mehr zu überhören sind, löst man sich nicht gänzlich vom ursprünglichen Ska-Rock Sound. In dieser Phase tourt man bereits über die Landesgrenzen hinaus, vorwiegend in Deutschland und Osteuropa, wo SKAFERLATINE mittlerweile einen glänzenden Ruf genießen.
Das letzte Album “Basta Basta“ kommt 1997 und ist maßgeblich durch Sänger Piero beeinflusst, der dem ganzen eine etwas ernstere, aber dadurch nicht weniger enthusiastische Note verleiht. Man spielt dann noch mehrere Touren u.a. in Polen, Italien, Tschechien, Spanien, Benelux , Österreich, der Schweiz und sogar in Canada, bevor man sich endgültig trennt und sich vereinzelt seiner Solokarriere widmet.
Nun 2012 die Reunion! Im Sommer tauchte SKAFERLATINE in so manchem Festival Line Up auf, bevor es im Herbst die heißerwartete Clubtour geben wird, bei der Ihr Euch nochmals an einer der prägendsten europäischen Ska-Bands der letzten 20 Jahre erfreuen könnt.

Weitere Infos: http://www.myspace.com/skaferlatine2012


BABAYAGA gehört seit einigen Jahren zu den aktivsten Live-Acts in der Liga der jungen deutschen Ska-Bands; durch permanente Bühnenpräsenz haben sich die sieben Musiker aus Jena, Berlin und Kiew eine schwer tanzerprobte Fangemeinde erspielt. Nach über 300 Konzerten im In- und Ausland begab man sich 2010 wieder ins Studio und veröffentlicht nun bei Skanky ́Lil Records (Antwerpen), dem Label der britischen Ska-Legende Mark Foggo, den lange angekündigten dritten Longplayer „Funky Drop“. Die Musik von BABAYAGA basiert auf einer außergewöhnlich kreativen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen jamaikanischer Tradition und deren moderner Interpretation. Auf dem musikalischen Fundament von Reggae und Ska lässt man gekonnt Elemente aus Latin, Funk, Pop und Jazz zur Geltung kommen. Die Band beweist einmal mehr das sie die energiegeladene Atmosphäre ihrer Konzerte auch ins Studio übertragen kann, das Ergebnis ist ein exzellent produziertes mitreißendes Album.

Weitere Infos unter : http://www.babayagaband.de